12 Regeln für mitreißendes Website-Design
In diesem Artikel habe ich ein paar Gedanken dazu gesammelt, was meiner Meinung nach eine tolle digitale Erfahrung ausmacht und was mich motiviert, einer Site eine Ja-Stimme für einen FWA-Award zu geben.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
In diesem Artikel habe ich ein paar Gedanken dazu gesammelt, was meiner Meinung nach eine tolle digitale Erfahrung ausmacht und was mich motiviert, einer Site eine Ja-Stimme für einen FWA-Award zu geben.
Skizzen, Wireframes, Designentwürfe, High-Resolution-Visuals: Für die Entwicklung interaktiver Anwendungen sind Prototypen unverzichtbar. Wir erklären die Unterschiede und sagen, welcher Typ sich für welche Aufgabe eignet.
Vermehrt wollen oder müssen Publisher auch im Screendesign oder Web Fuss fassen. Diskussionen über die Gewichtung von Gestaltung und Code sind in vollem Gange. Was gilt es beim Design für Screens und bei der Übergabe an die Entwicklung zu beachten?
Je mehr Designer die fehlende Usability von Flat Design wahrnehmen, desto schneller hat sich ein neuer, mehr vollendeter Trend entwickelt: Flat 2.0. Wir gucken hinter den Trend.
Seit seiner Einführung gehört CSS zum Grundrepertoire eines jeden Webdesigners. Viele Feinheiten, die unsere Arbeit erleichtern, neue Ansätze ermöglichen oder einfach nur Kopfschmerzen ersparen, bleiben dabei manchmal auf der Strecke. Doch es gibt sie, diese kleinen CSS-Tricks, von denen man zumindest schon mal gehört haben sollte.
Kennt ihr noch das Blink-Tag? So etwas gilt eigentlich als antiquiert. Doch eine Gruppe unbeugsamer Web-Designer wehrt sich gegen aktuelle Trends und damit in Verbindung stehende Regeln: „Web Brutalism“ lautet das Gebot der Stunde. Wir sagen euch, was dahinter steckt.
Ein schneller Seitenaufbau hat einen erheblichen Anteil an einer guten User-Experience. Dennoch fehlt bei vielen Webentwicklern oder Agenturen das technische Verständnis für einfache Optimierungsmaßnahmen. Wir stellen sieben Methoden vor, mit denen sich die Ladezeit einer Website teilweise drastisch reduzieren lässt.
Wir zeigen in unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM“, dass ein durchdachtes und gutes Interaktionsdesign dabei eine wichtige Rolle spielt. Für Marken ist es online immer schwieriger, ein Alleinstellungsmerkmal zu bieten. Ob Shop, App oder Services: Der nächste Anbieter ist oft nur einen Mausklick entfernt.