DOSSIER mit 341 Beiträgen

Organisationsentwicklung

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Bewerbermagnet flexible Arbeitszeitmodelle

Die Arbeitszeit gehört zu den wichtigsten Punkten im Anstellungsverhältnis. Viele Mitarbeitende wollen nun an der Uhr drehen. Sprich: Sie wollen weniger arbeiten oder anders arbeiten. Wer als Arbeitgeber auf diese Entwicklung reagiert, tut vieles für oder besser gesagt gegen seine Fluktuation. Und kann mit seiner Arbeitgebermarke punkten.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Der Wandel beginnt im Kopf

Ohne ein effektives Change Management drohen digitale Transformationsprozesse in Unternehmen zu scheitern. Im Mittelpunkt stehen weniger technische und organisatorische Aspekte als die Frage: Wie bringt man Mitarbeiter dazu, sich verändern zu wollen?

Mitarbeitende tauschen statt entlassen

Über Nacht hat die Covid-19-Pandemie viele Geschäftsmodelle grundlegend verändert. Während die Gastronomie Kurzarbeit beantragte, stiess der Onlinehandel durch fehlende Fachkräfte an seine Grenzen. Doch was liegt näher als ein Arbeitnehmertausch, um Entlassungen zu verhindern und Auftragsspitzen auszugleichen? HR Today hat verschiedene Firmen dazu befragt.

Ad Content

Distance Work for ever? Wenn die Stimmung im Team kippt

«Ich will wieder ins Büro zurück!» – Nach fast einem Jahr Covid-bedingter Abwesenheit vom Büro-Arbeitsplatz, hat sich bei so manchem die Einstellung zum Homeoffice verändert. Eine Arbeitsform, die lange als Wunschtraum galt, bringt in der rigorosen Corona-Ausprägung immer mehr Menschen an ihre Grenzen.

Salesforce: Der klassische 8-Stunden-Tag ist tot

Die Corona-Pandemie hat den Arbeitsalltag vieler nachhaltig verändert. Die grosse Frage bleibt, ob Unternehmen nach Corona zu den alten Mustern zurückkehren werden. Salesforce hat sich dagegen entschieden.