Watson und der fröhliche Journalismus
Unter den Schweizer Angeboten für Online-News ist Watson ein Exot. Einige sagten der Website einen schnellen Tod voraus – eine Bilanz zwei Jahre nach dem Start.
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Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Unter den Schweizer Angeboten für Online-News ist Watson ein Exot. Einige sagten der Website einen schnellen Tod voraus – eine Bilanz zwei Jahre nach dem Start.
Die Reporterin Margrit Sprecher wird im April für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Für uns erinnert sie sich an alle ihre Verleger. Ein sehr persönlicher Rückblick auf vierzig Jahre Schweizer Presse.
Verleger und Journalist Bruno Hug hat sich dem Kampf gegen die Kesb verschrieben. Dafür sind ihm fast alle Mittel recht. Jetzt soll ihn eine Klage stoppen.
Obwohl Tamedia den Übernahmekampf um die PubliGroupe vor zwei Jahren verloren hat, kann sie nun davon profitieren. Die Folge ist ein Rekordergebnis.
Die NZZ-Mediengruppe baut ihr österreichisches Digitalprodukt „NZZ.at“ gut ein Jahr nach dem Start um: Engere Zusammenarbeit zwischen Wien und Zürich – Neun von 20 Mitarbeitern müssen gehen – Wien soll aber Fixpunkt bleiben.
Der Journalist und Autor Karl Lüönd bekam vor vier Jahren den Auftrag, ein Buch zum 125. Geburtstag der Publicitas zu schreiben. Doch das Jubiläum fand nicht statt. Jetzt erscheint die vieldiskutierte Festschrift endlich: als «persönlich»-Sonderausgabe.
Die NZZ hat 2015 wieder einen Gewinn geschrieben, nach dem Verlust im Vorjahr. Es gelinge der Gruppe zunehmend, die Rückgänge im Werbemarkt durch Wachstum im Lesermarkt und bei den Business Medien zu kompensieren, teilte die Mediengruppe am Donnerstagabend mit.
Die NZZ-Gruppe fusioniert den Mantel ihrer Regionalblätter «St. Galler Tagblatt» und «Neue Luzerner Zeitung» und setzt für diese einen gemeinsamen Chefredaktor ein. Zerbricht daran die ohnehin brüchige regionale Identität der beiden Blätter?