DOSSIER mit 64 Beiträgen

Grafikdesign/Typografie

Corporate Design: Online-Tool für Styleguides

Styleguides sind bei der Entwicklung und der Einhaltung eines Corporate Designs bedeutsam, sie selbst werden aber meist ziemlich uninspiriert erstellt: als Bildchensammlung in Powerpoint oder als Typo-Depot, grafisch vereist in einem pdf. Frontify hat einen Plan für die Style-Leitfäden. Und bietet den nun als Online-Tool an.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Visual Thinking ist angesagt!

Rund 60–65 % der Bevölkerung denken visuell. Nur etwa 25 % denken ausschliesslich in Worten. Um etwas also besser verständlich zu machen, hilft es, den Sachverhalt bildlich darzustellen und damit eine Kombination aus Worten, ­Symbolen, Farben und Bildern zu schaffen. Demnach haben alle diese Bezeichnungen mit einer Form von «Visualisierung» zu tun.

Ad Content

Netflix, Facebook und BBC kommunizieren mit Schweizer Schriften

Schweizer Typografie geniesst seit je her einen exzellenten Ruf. Der bekannteste Schriftgestalter war der 2015 verstorbene Adrian Frutiger. Mit der nach ihm benannten Schrift kam Frutiger zu Weltruhm. In seinen Fusstapfen bewegt sich Bruno Maag. Sein 50-köpfiges Typografie-Atelier in London entwickelt Schriften für Weltkonzerne wie Netflix oder Facebook. Maag selbst versteht sich nicht als Künstler: Buchstaben sollen nicht in erster Linie Kunstwerke auf Papier sein, sondern jede Linie dient der Leserlichkeit. Er selbst hat seit 15 Jahren keine Schrift mehr entwickelt, wie er im TV-Porträt von Henriette Engbersen für SRF Eco gesteht. Das macht heute sein junges, international zusammengesetzes Team.

Logodesign bewegt

Das Logo ist jeder Firma heilig. Die Erwartungen an die Funktionen des Logos sind oft zu hoch, da soll etwa die Firmengeschichte transportiert werden und trotzdem soll es modern wirken.

Ad Content

Scribbeln: Ideen visuell verkaufen

Das Skizzieren von Ideen – das so genannte Scribbeln – hilft bei der Kommunikation zwischen Gestalter und Kunde. Projekte lassen sich nicht nur effizienter realisieren, auch die Kreativität gewinnt. Und: Scribbeln ist lernbar.