DOSSIER mit 24 Beiträgen

Gedruckte Kommunikation

Das ganz grosse Kino gedruckter Anwendungen

Um es noch einmal ganz deutlich zu machen: Print ist alles andere als tot, Print schrumpft auch nicht, Print verändert sich und wird vielfältiger. Dabei verändern sich auch die Drucksachen selbst und durch neue Techniken entstehen Druck-Erzeugnisse, die es in dieser Form bisher noch nicht gab. Mit anderen Worten: Print war noch nie so spannend Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Future Summit Print: Innovativ und quicklebendig

Print bleibt unverzichtbar und hat im digitalen Medienmix gute Chancen. Seine Stärken spielen Print und Papier gerade bei der Wirkung auf die Leser und beim Thema Nachhaltigkeit aus. So das Fazit des Future Summit Print, der Ende November 2015 in München 265 Marketingfachleute und Mediaentscheider sowie Vertreter der Verlags-, Druck- und Papierindustrie und des Papiergrosshandels Weiterlesen …

Alternativen zur normalen 08/15-Visitenkarte

Auch heute noch gehören Visitenkarten beim Knüpfen von Kontakten zum guten Ton und werden bei Geschäftsterminen fleißig ausgetauscht. Wie schafft man es da, mit seiner Visitenkarte aus der Masse hervorzustechen oder noch besser dafür zu sorgen, dass diese nicht in den Tiefen einer Schreibtischschublade oder noch schlimmer im Papierkorb landet?

Ad Content

Nicht alles neu, aber in einem neuen Umfeld

Jenseits von Papier oder Karton, von Zeitungen und Zeitschriften gibt es noch eine andere Welt des Druckens: die des industriellen Drucks. Ohne bedruckte Verpackungen würde der heimische Haushalt zusammenbrechen und ohne spezielle Druckverfahren würde heute kein Auto mehr fahren.

Print-Grossmacht Schweiz

Knapp über acht Millionen Menschen leben in der Schweiz. Damit ist sie bezogen auf die Einwohnerzahl nur noch wenig kleiner als Österreich – und entspricht etwa einem Zehntel der deutschen Bevölkerung. Doch diese Zahlen relativieren sich schnell, wirft man einen Blick auf die Druckindustrie. Hier nämlich ist die Schweiz ganz anders aufgestellt.