TV-Macher Dominik Kaiser: «Böses goutiert der Schweizer nicht»
3+-Chef Dominik Kaiser über Masochismus, glückliche Bauern, Konkurrent Roger de Weck und Fussballrechte.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
3+-Chef Dominik Kaiser über Masochismus, glückliche Bauern, Konkurrent Roger de Weck und Fussballrechte.
Nach dem Schweizer Sport Fernsehen (SSF), das im Frühling seine Betrieb einstellte, gibt nun auch der Jugendsender Joiz auf. HORIZONT Swiss sprach deshalb mit Stephan Küng, Präsident der Interessengemeinschaft Elektronische Medien (IGEM), über die möglichen Gründe, den Schweizer TV-Werbemarkt und den Verlust für die Werbewirtschaft.
Der TV-Sender Joiz ist überschuldet und wird eingestellt. 75 Mitarbeitende müssen um ihre Stelle fürchten. Der deutsche Ableger sendet weiter – auch in die Schweiz.
Eklat im Schweizer TV-Markt. Die fast allmächtige Kombination Swisscom/Teleclub, die sich soeben die TV-Rechte im helvetischen Klubfussball gesichert hat, ist hochkant aus dem Hockeygeschäft geflogen.
Telebasel hat am Donnerstag sein neues multimediales Angebot lanciert. Neben dem überarbeiteten Fernsehprogramm setzt der teilweise gebührenfinanzierte Sender stark auf ein neues Newsportal im Internet. Zwei Basler Medienunternehmen wehren sich dagegen.
Der grosse Service public für alle SRF-Kritiker: So wäre Fernsehen, wenn es nur noch Lokalfernsehen gäbe.
Etliche Radio- und Lokalfernsehstationen sind weiterhin unrentabel. Eine Studie schlägt vor, wie die Lage der Lokalsender verbessert werden könnte.
Joiz stand wegen zahlreicher Abgänge in den Schlagzeilen. Nun versucht CEO Alexander Mazzara den Befreiungsschlag.