Werbung in Medien: Zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig
Der Goldesel Werbung lahmt. Die Einnahmen der Medienhäuser sind unter Druck. Doch was genau hat zu dieser Entwicklung geführt?
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Der Goldesel Werbung lahmt. Die Einnahmen der Medienhäuser sind unter Druck. Doch was genau hat zu dieser Entwicklung geführt?
Die NZZ-Mediengruppe vermarktet ab Anfang 2015 ihre Printmedien in Eigenregie. Als Folge ist das Mandat der Publicitas als bisher exklusive Vermittlerin des Werberaums der NZZ-Mediengruppe mit deren führenden Titeln NZZ, «NZZ am Sonntag», St. Galler Tagblatt und «Neue Luzerner Zeitung» per Ende 2014 Geschichte.
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Die Inseratevermittlerin beugt sich dem Druck der Werbekunden und schliesst mit ersten Verlagen wieder Kommissionsverträge nach altem Muster ab. Allerdings mit extrem kurzen Laufzeiten.