Personalmarketing via Social Media verfehlt Zielgruppen
Die Erwartungen an das Social Media Recruiting waren gross. Doch nach dem Hype kommt die Ernüchterung. Denn manche Fach- und Führungskräfte sind im Social Web aktiver als die Gen Y.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
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Derzeit sind Video-Bewerbungsgespräche ein probates Mittel. Eine Studie der Uni Ulm zeigt, dass das für die Kandidaten und Kandidatinnen nachteilig sein kann.
Moderne Technik soll den Bewerbungsprozess für Kandidaten so bequem und einfach wie möglich machen. Doch Vorsicht: Mit Bewerber-Apps kommen Stellensuchende mitnichten schneller zu einem Job.
Wer ins Vorstellungsgespräch geht, ist vorbereitet: Infos eingeholt, Antworten parat gelegt, die Frisur sitzt. Dieses Verhalten kann Bewerberinnen und Bewerber trotzdem noch die Zusage kosten.
Es ist ganz einfach: Wenn Du Deine Zielgruppe nicht kennst, weisst Du auch nicht, wie Du sie ansprechen sollst. Dabei ist die Ansprache auf der Suche nach dem richtigen Kandidaten so wichtig.
Kandidaten berichten uns Haarsträubendes über die Art und Weise, wie Unternehmen Jobabsagen erteilen. Wer nach persönlichen Gesprächen Standardabsagen verschickt oder Bewerbende «ghostet», verpasst nicht nur eine Chance für Employer Branding. Er verhält sich auch unfair und stillos. Und das kann dem Firmenimage schaden.
Ein Interview mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Eigene Fragen im Bewerbungsgespräch stellen: Das ist für viele Bewerber immer noch ein unangenehm. Dabei steckt dahinter weder ein Trick des Personalers, noch müssen wir Angst davor haben. Im Gegenteil: Diese vier Fragen solltest du in jedem Vorstellungsgespräch stellen.