DOSSIER mit 574 Beiträgen

Leadership & Management

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Change-Projekte evaluieren

Nach Changeprojekten atmen die Projektverantwortlichen oft erleichtert durch. Denn Change bedeutet für sie Mehrarbeit und eine höhere emotionale Belastung. Oft bedeutet das Durchatmen: Eine systematische Evaluation der Projekte unterbleibt. Dabei wäre sie wichtig – unter anderem, um für künftige Projekte zu lernen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Flexible Arbeitszeitmodelle auf dem Prüfstand

Was jetzt im Krisenmodus unfreiwillig geschieht, fordern viele Angestellte schon lange: flexiblere Arbeitszeitmodelle. Wer freier arbeiten will, muss dafür aber erst einmal mehr ­teilen: den Kalender, die Kommunikation. Und die Kultur.

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She will be back

Das Potenzial von Frauen wird in der Schweizer Wirtschaft noch immer unzureichend ­genutzt. Um ihren Wiedereinstieg nach der Familienpause zu erleichtern, wurden verschiedene Programme ins Leben gerufen. Eines davon ist die Management-Weiter­bildung «Women Back to Business» der Universität St. Gallen. Einblicke ins Programm und in die Lebensläufe von vier Absolventinnen.

Ein Praxisprojekt zum Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein umfassendes Thema, das nicht auf einzelne Aspekte wie zum Beispiel den Umweltschutz eingeschränkt werden sollte. Im Rahmen eines viermonatigen Praxisprojekts, das René Theiler an der HF Medientechnik als Dozent und Lerncoach begleitete, sammelten die Studierenden wertvolle Erfahrungen. Das Projekt, das im Auftrag der Fachzeitschrift Publisher bearbeitet wurde, startete mit einem Briefing des Verlegers Laurent Gachnang sowie einer Befragung der Zeitschriftenabonnenten. In Ergänzung vermittelte René Theiler spezifische Informationen über nachhaltige Medienproduktion. Ihm ging es nicht darum, die Studierenden zu Klimaaktivisten zu machen, sondern sie als künftige Führungskräfte in der Kommunikationsindustrie anzusprechen und sie für einen bewussten Ressourcenumgang zu sensibilisieren.

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