DOSSIER mit 139 Beiträgen

Politik & Gesellschaft

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Farbiges Feindbild der Rasa-Gegner

Es ist jetzt schon etwas länger her, seit das letzte Bild vom Mann mit der Fliege und den wilden Haaren in der Zeitung erschien. Vor zwei Jahren, als eine etwas verquere Gruppe sich aufmachte, das politische Establishment (egal, ob rechts oder links) nachhaltig zu verärgern, da war Thomas Geiser (64) plötzlich überall. Der Professor für Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Die US-Plattformökonomie kämpft um ihr Leben

Mit harten Bandagen kämpfen Unternehmen wie Uber, Lyft und Doordash für eine Volksabstimmung in Kalifornien. Sie wollen ein Gesetz rückgängig machen, das Gig-Worker in Angestellte verwandelt hat. Dabei greifen sie zu unlauteren Mitteln.

Ad Content

Über Sinn und Unsinn eines gesetzlichen Mindestlohns

Gesetzliche Mindestlöhne haben wieder Auftrieb. Ende September hat der Kanton Genf einen solchen beschlossen. Jener im Tessin soll am 1.1.2021 in Kraft treten. In Neuenburg ist ein kantonaler Mindestlohn schon länger in Kraft. In Basel wird darüber debattiert. Ich behaupte: Gesetzliche Mindestlöhne sind gefährlich und kein geeignetes Instrument gegen Armut.

Je digitaler die Arbeit, desto unzufriedener die Beschäftigten

Der diesjährige Schweizer HR-​Barometer verknüpft zwei wesentliche Entwicklungen: Digitalisierung und Alterung unserer Gesellschaft. Etwa 40 Prozent der Befragten können sich vorstellen, über ihr Rentenalter hinaus zu arbeiten. Wenn die eigene Arbeit zu stark digitalisiert ist, geht das mit tieferer Arbeitszufriedenheit einher.