Print-Individualisierung erobert die Welt der Gesellschaftsspiele
Die „SPIEL ’16“ gilt als weltweit größte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele in Essen, aber was hat denn die Welt der Brettspiele bitte mit (Online-)Print zu tun? Einiges!
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Die „SPIEL ’16“ gilt als weltweit größte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele in Essen, aber was hat denn die Welt der Brettspiele bitte mit (Online-)Print zu tun? Einiges!
Mit rund 5 % Wachstum gehört der Verpackungsdruck in den kommenden Jahren zu den stärksten Treibern in der Druckindustrie. Auch im Onlinedruck wird auf die verstärkte Nachfrage nach individualisierbaren Kartonagen reagiert – mit erfreulichen Möglichkeiten.
Printjob-Vermittlung über Plattformen oder Clouddienste kann für mehrere Seiten attraktiv sein: Besteller von Drucksachen finden bestenfalls schnell und einfach einen (lokalen) Drucker, der genau ihre Anforderungen erfüllt und Shopbetreiber, die ihr Angebot um bestimmte Leistungen erweitern wollen, unterliegen keinem dauerhaften Investitionszwang in maschinelle und infrastrukturelle Ausstattung.
Unsere jährliche Marktübersicht der Drucksachen-Webshops zeigt, dass die Preise nach jahrelangem Abwärtstrend jetzt einen Boden gefunden haben. Im Fokus stehen vermehrt Kundennähe, kurze Lieferfristen und der Ausbau des Sortiments.
Unsere jährliche Marktübersicht der Drucksachen-Webshops zeigt, dass die grossen deutschen Portale die Schweiz als attraktiven Markt für sich entdeckt haben. Mit ihren Sammelformen-Druckfabriken produzieren diese zu Preisen, bei denen Schweizer KMU-Drucker unmöglich mithalten können.
Print-Personalisierung über die größte E-Commerce-Plattform anbieten – für viele Drucker ist das die willkommene Möglichkeit, um auf dem wichtigen Marktplatz Präsenz zu zeigen. Custom Gateway und Amazon – was steckt dahinter?
Eine Druckerei also, wie sie im Bilderbuch steht, ein Aushängeschild der grafischen Industrie? Nein, nicht wirklich! Denn das Selbstverständnis ist hier ein anderes: Onlineprinters versteht sich nicht primär als Druckerei, sondern als E-Commerce-Company.
Innerhalb der Online-Marktübersicht Web-to-Publish wurden aktuelle Touch-Points in den Auswahlbereichen „Produkte“ und „Medienkanäle“ aufgenommen, mit denen internetbasierte Softwarelösungen für Marketing, Produktkommunikation, Publishing und Crossmedia beschrieben sowie interaktiv auf der Rechercheplattform gefiltert werden können.