Gefährden Mediaagenturen die Demokratie?
Ein Gutachten prangert Geschäftsmodelle von Mediaagenturen an. Es empfiehlt deren Regulierung, um Medienvielfalt und Demokratie zu sichern. Im Fokus der Kritik: Programmatic Advertising und Trading.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Ein Gutachten prangert Geschäftsmodelle von Mediaagenturen an. Es empfiehlt deren Regulierung, um Medienvielfalt und Demokratie zu sichern. Im Fokus der Kritik: Programmatic Advertising und Trading.
Unternehmen sind heute extremen Veränderungen ausgesetzt. Das zwingt sie immer schneller und flexibler zu handeln. Warum Agilität deshalb die beste Lösung für das Marketing ist, erfahren Sie in dieser zweiteiligen Serie „Agiles Marketing“.
5 x pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach: Der Newsletter von Werbewoche und MK informiert Sie täglich über die neusten Entwicklungen in den Bereichen Werbung, Marketing und Medien. Bleiben Sie auch im Homeoffice am Ball!
Durch Corona hat sich die Art, wie wir arbeiten, aber auch wie Unternehmen planen verändert. Wie soll ein langfristiger Marketingprozess in Zeiten, in denen Unternehmen oft nicht einmal wissen, was der nächste Monat mit sich bringt, funktionieren?
Mediaplaner verbringen einen Großteil ihrer Arbeit mit zeitfressenden Aufgaben, die Technologie heutzutage eigentlich effektiver erledigen könnte. Zeit für Kreativität und die Auseinandersetzung mit der Zielgruppe bleibt dabei auf der Strecke, findet Sacha Berlik, Managing Director EMEA bei The Trade Desk. In seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online erklärt Berlik, wie sich Mediaplaner wieder auf wirklich wertschöpfende Aufgaben konzentrieren können.
Facebook will für mehr Klarheiten bei den Anzeigen-Kennzahlen sorgen. Zukünftig soll besser erklärt werden, wie diese zustande kommen. Ausserdem fliegen einige überholte Metriken ganz raus.
Die WEMF hat die neusten Reichweitenzahlen der Schweizer Pressemedien veröffentlicht. Hier sind zehn Erkenntnisse aus der MACH Basic sowie Total Audience.
Weltweit stehen die Mediaagenturen unter Dauerbeschuss. Das hat eine Reihe verschiedener Gründe.
Die Digitalisierung ändert alles: Zielgruppen wollen langfristig begeistert werden. Dabei sind Inhalte zentral. Content und Media bereits in der Planung zu verbinden, ist eine mögliche Antwort auf die Veränderungen.