Angebote von Amazon und eBay als Konkurrenz zum Printshop?
Drucksachen direkt bei eBay und Amazon individualisieren zu können, ermöglicht der neue Online-Designer von Color Alliance. Macht er den eigenen Printshop damit überflüssig?
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Drucksachen direkt bei eBay und Amazon individualisieren zu können, ermöglicht der neue Online-Designer von Color Alliance. Macht er den eigenen Printshop damit überflüssig?
Der Aussendienstmitarbeiter hat bei seinem Kunden einen Termin, es geht um einen Druckauftrag. Der Verkäufer oder Berater nimmt die Bedürfnisse des Kunden auf, lässt eine Offerte erstellen und dem Kunden zukommen. Der Auftrag wird erteilt, der Aussendienstmitarbeiter eilt zum Kunden, um ein Foto abzuholen, dass eingescannt werden muss – und dann kann’s losgehen. Dieser Aufwand Weiterlesen …
Druckdienstleister in den deutschsprachigen Ländern wagen sich beim Thema E-Business Print viel zu wenig an das Thema Mass Customization. Die meisten Onlineprintshops bleiben beim guten alten Datenuploader, nicht ganz so viele haben einen Online-Editor zu bieten. In beiden Fällen ist das bei potentiellen Anwendungen für Konsumenten weit weg von ideal. Im B2C wollen die Kunden Weiterlesen …
Web-to-Print umfasst sämtliche Applikationen, die über das Internet gesteuert werden und der Erstellung von Inhalten sowie der Abwicklung von Druckaufträgen dienen. So definiert ein Web-to-Print-Anbieter seine Dienstleistung. Der Kunde fragt sich eigentlich nur, was bringt mir Web-to-Print?
Die Entwicklung bei den Drucksachen-Webshops bleibt spannend: Einerseits gibt es den Preisdruck mit Zwang zur Automatisierung und eine Marktbereinigung durch Übernahmen. Und andererseits zielen die Kundenbedürfnisse in Richtung persönliche Beratung.
Der Werbemittelmarkt ist dominiert von Print-Produkten. Das ist eigentlich ein gutes Signal für Druckdienstleister. Da sich aber die Print-Wertschöpfung zunehmend in Richtung Internet-Plattformen verlagert, muss die Druckindustrie aufpassen, nicht nur zum Handlanger in der Wertschöpfungskette zu werden. Denn dort steht sie wie schon so oft in der Vergangenheit hauptsächlich im Preiswettbewerb.
Die Stärke der grossen Online-Druckereien liegt darin, vergleichsweise kleine Auflagen zu sehr günstigen Preisen herzustellen. Das gilt für 100, vielleicht auch 2500 Exemplare. Aber selbst der ausgefeilteste Offsetprozess ist bei kleinsten Stückzahlen am Ende. Das könnte die Chance für Druckereien sein, sich als Kommunikations- und Marketing-Partner zu etablieren.