Cambridge Analytica und die schmutzige Bombe
Dezente Irritation über einhellige Begeisterung schön präsentierter Halbwahrheiten.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Dezente Irritation über einhellige Begeisterung schön präsentierter Halbwahrheiten.
Du nutzt bereits ein BI-System? Deine Telefonanlage schreibt heute schon Daten in dein CRM und der Außendienst bekommt eine Nachricht, wenn der Kunde ein besonders großes Angebot angefordert hat? Wenn nicht, solltest du darüber nachdenken, ein Data-Mining-Projekt zu starten.
Wie werden wir durch Big Data und Algorithmen manipuliert? Die Forderung nach Leitplanken wird lauter.
Unsere Recherche zu Big Data gab viel zu reden und zu kritisieren. Beides zu Recht. Die Autoren des Augangsartikel zur Debatte nehmen Stellung zu Kritik und Vorwürfen.
Der Artikel von Hannes Grassegger und Mikael Krogerus über den Psychologen Michal Kosinski in der Schweizer Zeitschrift Das Magazin, der aktuell soviel Aufregung auslöst, stellt zwei Fragen, von denen er nur eine beantwortet.
Eine gängige, mittlerweile veraltete These besagt, dass Schönheit die Wahlen entscheidet. Ersetzt man «Schönheit» durch «Big Data», so hat man eine neue These, die derzeit in den Medien heiss diskutiert wird.
Das «Magazin» will eine Debatte über Politmarketing in der nahen Zukunft lancieren und hinterlässt ein mieses Gefühl.
Wie konnte Donald Trump die Präsidentschaftswahl gewinnen? Was hat die Briten tatsächlich dazu bewegt, für den Austritt aus der Europäischen Union zu stimmen? Die Sehnsucht nach Antworten auf die überraschendsten Ereignisse des Jahres sind so groß, dass wir gerne die Fakten vergessen.