So kommunizieren Schweizer Unternehmen intern
Eine Umfrage bei den hundert grössten Schweizer Unternehmen zeigt, welche Kanäle für die Kommunikation mit den Mitarbeitenden die wichtigsten sind. Das Intranet liegt mit Abstand vorne.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Eine Umfrage bei den hundert grössten Schweizer Unternehmen zeigt, welche Kanäle für die Kommunikation mit den Mitarbeitenden die wichtigsten sind. Das Intranet liegt mit Abstand vorne.
Früher galt in der PR der Grundsatz «intern vor extern». Heute ist Kommunikation allgegenwärtig, sofort und immer. Unabhängig von Rolle, Hierarchie oder Standort werden Bezugsgruppen als eine Gesamtheit mit undefinierten Grenzen verstanden – eine neue Perspektive.
«Intern vor extern» lautet eine der wichtigsten Regeln der Unternehmens-Kommunikation. Zehn einleuchtende Beispiele wie man die interne Kommunikation eben nicht gestaltet.