Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Im öffentlichen Raum stößt man immer öfter auf Überwachungskameras. Deren Technik könnte bald auch zur Verhaltenskontrolle dienen. Eine forsche Vorhersage, mit der unser Kolumnist praktische Fragen der nahen Zukunft aufwirft.
Zero Trust ist ein Ansatz in der Cyber Security, der auf den Wandel durch die Digitalisierung reagiert. Denn früher konnte man davon ausgehen, dass Angriffe vor allem von außen kommen würden. Heute aber ist es selbstverständlich, dass es diese strikte Trennung zwischen „innen“ und „außen“ gar nicht mehr gibt. Der folgende Beitrag von Andreas Koch und Panagiotis Pilis erklärt Ihnen, wie sich die Denkweise in der IT-Sicherheit dadurch gewandelt hat, was Zero Trust genau meint und wie sich dieser Ansatz umsetzen lässt.
Laut einer Studie von Eset hat die Coronakrise dazu geführt, dass viele Schweizer Unternehmen planen, die Investitionen in ihre Sicherheitsinfrastruktur zu erhöhen. Vor allem im Home Office sind die Geräte der Mitarbeitenden Gefahren ausgesetzt.
IT-Sicherheitsmanagement ist ein so komplexes wie wichtiges Thema. Dieser Beitrag von Max Engelhardt gibt Ihnen einen ersten Überblick in die verschiedenen Aspekte: vom IT-Sicherheitskonzept über die Idee des IT-Grundschutzes bis hin zu konkreten Maßnahmen.
Sherrod DeGrippo kämpft täglich gegen Erpressersoftware, die immer mehr Schaden anrichtet. Die IT-Sicherheitsexpertin erklärt, warum Cyberkriminelle immer mehr wie Unternehmer arbeiten – und warum die Polizei kaum Chancen hat.