Fespa: viel Technologie für die Kreativität
Die Messe für Grossformat- und Siebdruck Fespa ist die wohl wichtigste Plattform zur Einführung von Produktneuheiten in diesem Wirtschaftszweig – auch diesmal werden zahlreiche Neuigkeiten erwartet.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Die Messe für Grossformat- und Siebdruck Fespa ist die wohl wichtigste Plattform zur Einführung von Produktneuheiten in diesem Wirtschaftszweig – auch diesmal werden zahlreiche Neuigkeiten erwartet.
Aussteller der diesjährigen Fespa nahmen das Messemotto «Dare to print different» zum Anlass, sehenswerte Anwendungsbeispiele zu präsentieren. Die Messe zeigte, dass der digitale Grossformatdruck weiterhin Wachstumspotenzial bietet.
Der digitale Grossformatdruck eröffnet eine grosse Breite an möglichen Anwendungen. Allerdings gibt es auch hier eine immer stärker werdende Konkurrenzsituation unter den Druckdienstleistern. Was tun dagegen?
Der Inkjet-Druck hat eine noch grosse Zukunft vor sich. Und ganz besonders Wide- und Large-Format-Printing sind noch immer im Aufwind und längst nicht mehr auf das Drucken von Bannern & Co. fixiert. Bei der enormen Vielfalt an möglichen Anwendungen wird es eigentlich Zeit, einen neuen Namen für den Grossformatdruck zu finden, zumal dieses Verfahren seine Weiterlesen …
Konkurrierende Technologien dürften dem grossformatigen Inkjet-Druck auf absehbare Zeit kaum zu schaffen machen. Large-Format-Printing ist im Aufwind, getragen von einem wachsenden Angebot an Druckern, das nach Aspekten wie Durchsatz, Breite, Automatisierungsgrad und Preis-Leistungs-Verhältnis immer attraktiver und differenzierter wird.
Bereits im Vornherein war klar, dass das 10-jährige Jubiläum der Fespa Digital ein attraktives Branchenereignis werden würde. Die Messe war, trotz grosser Konkurrenz durch die Drupa dieses Jahres, mit über 450 Ausstellern komplett ausverkauft.
Kürzlich hat eine Nyala 2 die 50.000-Quadratmeter-Marke erreicht, swissQprint in seiner achtjährigen Geschichte etwa 650 Grossformatdrucker verkauft und ein neues Domizil bezogen, um zukünftiger Expansion Raum zu geben. Denn schon die letzten zwei Jahre waren von enormem Wachstum geprägt: Die Betriebsgrösse wurde flächenmässig verdreifacht, die Belegschaft um 68% erhöht und der Umsatz um über 50% Weiterlesen …
Gerade erst so richtig in Fahrt gekommen, befindet sich der Grossformat-Druck schon im Wandel. Die Dynamik der permanenten technischen Weiterentwicklung und die Beziehungen zwischen den Kunden und Druckern haben aus der ursprünglich technikverliebten Branche ein äusserst seriöses Geschäftsfeld des digitalen Drucks werden lassen.