DOSSIER mit 156 Beiträgen

Empfehlungsmarketing

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Bei Instagram-Stars gehört Schleichwerbung zum guten Ton

Die Werbeindustrie zahlt stattliche Summen, wenn sogenannte Influencer in ihren Social-Media-Kanälen mehr oder weniger subtil Produkte vorstellen. Als Zielgruppe stehen Jugendliche im Visier. Doch die Grenzen zwischen Wahrheit und Werbung werden in diesem Geschäft nur zu gerne verwischt.

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Das verdienen Influencer an einer Werbebuchung

Influencer können mit Werbebeiträgen, meistens mit #sponsored oder #sp gekennzeichnet, viel Geld verdienen. Wieviel genau, das wissen nur die erfolgreichen YouTuber, Instagrammer und Snapchatter. Dennoch hat der britische Economist nun eine Einschätzung gewagt. Fazit: Es lohnt sich, Influencer zu sein.

Word of Mouth bleibt

Mund-zu-Mund-Propaganda ist die älteste Form der Werbung. Doch wie relevant ist das Empfehlungsmarketing in Zeiten von Influencern, die die sozialen Kanäle beherrschen?

Amazon: Neue Richtlinien für Rezensionen

Bewertungen haben einen grossen Einfluss auf unser Kaufverhalten: Wir vertrauen gut bewerteten Produkten oder Dienstleistungen und misstrauen, wenn die Bewertungen negativ ausfallen. Etwas, das Unternehmen längst erkannt haben. Entsprechend werden Bewertungen auch gerne mal beschönigt. Amazon sagt mit neuen Richtlinien Fake-Rezensionen den Kampf an.

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