DOSSIER mit 27 Beiträgen

Analytics

Webanalyse: Das richtige Tool auswählen, einrichten und effektiv einsetzen

Dieser Artikel ist Ihr Leitfaden, um das passende Tool für die Analyse Ihrer Website zu finden, korrekt einzurichten und dann den meisten Nutzen daraus zu ziehen. Unsere Autorin Britta Behrens vom Analytics-Anbieter Piwik PRO gibt Ihnen dabei viele nützliche Tipps aus der Praxis weiter und erklärt nicht zuletzt, was es mit Begriffen wie der Bounce-Rate Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Fünf Alternativen zu Google Analytics

Google Analytics stellt längst nicht die einzige Möglichkeit dar, das Userverhalten und die KPIs der eigenen Website im Blick zu behalten. Diese smarten Tools machen dem Platzhirschen Konkurrenz.

Ad Content

How to: Analysieren, tracken, auswerten

Das Netz ist ein Meer voller Daten. Aber was macht man mit einer solchen Flut und welche Schlüsse zieht man aus ihnen? Ein paar gute Tools dafür stellt LEAD-Autor Christian Jakubetz vor.

Ad Content

Schmeisst Google Analytics über Bord

Google Analytics ist eine Webstatistik, über Javascript-Codes in beliebige Websites eingebunden werden kann. Die ganze Sache ist gratis, zumindest bei oberflächlicher Betrachtungsweise. Schaut man genauer hin, fällt auf, dass man den Dienst relativ teuer bezahlt, nämlich indem man Google alles über die eigene Website herausfinden lässt, was Google über die eigene Website herausfinden möchte.

DSGVO: Was muss man bezüglich Google Analytics Einstellungen wissen in diesem Zusammenhang?

Die neue DSGVO hat auch Einfluss auf die Google Analytics Datenschutz-Einstellungen. Dies anzupassen ist Sache der KontoinhaberInnen. Natürlich haben wir uns auch in diesem Bezug schlau gemacht und kommen zum Schluss: Es gibt an sich zwei verschiedene, relevante Einstellungen, die entsprechend gemacht werden müssen.