Axel Springer: Von der Zeitung zum digitalen Player
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die Schweizer Schriftstellerin und Reporterin Annemarie Schwarzenbach war auch eine talentierte Fotografin. Zum Anlass ihres 75. Todestages sind über 3000 Reisebilder aus ihrem Nachlass öffentlich geworden.
Menschen sprechen in den sozialen Medien über Marken und Produkte. Das haben viele Unternehmen mittlerweile erkannt. Dass diese Daten zur Lead-Generierung, zur Verbesserung des Kundenservices oder zum Ausbau von Wettbewerbsvorteilen verwendet werden können, ist hingegen weniger bekannt. Eine Anleitung.
Der frühere Mentor von Facebook-Chef Mark Zuckerberg rechnet mit dem Netzwerk ab. Den Gründern sei von Anfang an bewusst gewesen, dass das soziale Internet die Psyche von Menschen manipuliere. «Aber wir haben es trotzdem gemacht.»
2020 wird Adobe Flash Geschichte sein, obwohl diese Technologie eigentlich 2011 schon tot war. Das sind gute Neuigkeiten für die Nutzer des Webs. Doch für die Kreativen und die Publisher bleibt eine bittere Pille zu schlucken.
Aus dem bürgerlichen Heldenleben: Esther Slevogt über die Kampagne zur Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Schweiz
SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer überlegt, wie das Parlament ein Ja zur No-Billag-Initiative flexibel umsetzen könnte. Die Initiative lasse viel Spielraum.
Der Kurzfilm «Leaked» wurde im Hochformat gedreht, experimentiert wild mit Emojis und bricht filmtechnische Tabus – ausgestrahlt wird er im SRF. Bildstrecke im Grossformat »