Axel Springer: Von der Zeitung zum digitalen Player
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die Wissenschaft hat die Grundlagen für Fake News 2.0 geschaffen: Algorithmen können aus einer Audiodatei plausible Lippenbewegungen formen und sie über die eigentlichen Gesichtsausdrücke einer Videoaufnahme legen. Mitarbeiter der University of Washington demonstrierten die neue Manipulationsmöglichkeit am Beispiel eines Videos von Barack Obama.
Es ist erschreckend, wie unterrepräsentiert Frauen im deutschen Film und Fernsehen sind. Noch erschreckender aber sind die Reaktionen der Sender und Filmförderer.
Der Claim bringt die DNA einer Marke auf den Punkt. Den richtigen zu finden, ist überlebenswichtig und oft schwierig. Was macht Claims schlagkräftig, gar unsterblich?
Nachwehen der Panama Papers: Ein Dokument, das die Tochter des pakistanischen Präsidenten vom Vorwurf der Geldwäscherei entlasten sollte, ist auf das Jahr 2006 datiert, aber im Schrifttyp Calibri verfasst. Microsoft hat den Font aber erst ein Jahr später veröffentlicht. Nun tobt auf Wikipedia ein Editwar um das Calibri-Erscheinungsdatum. Derweil liess sich eine pakistanische Zeitung vom Weiterlesen …
Den kanadischen Journalisten und Bestseller-Autor Malcolm Gladwell (Blink, Tipping Point) gibt es nun auch regelmässig zu hören. In seinem neuen Podcast «Revisionist History» nimmt Gladwell kleinere und grössere Ereignisse und Vorgänge aus der Weltgeschichte unter die Lupe, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Als Geschichtsrevisionismus im herkömmlichen Verständnis will der Autor seine Beiträge natürlich nicht verstanden Weiterlesen …
Es gibt viele Gründe für die eigene Cloud. Der aktuellste zeigt sich gerade im Kampf zwischen Walmart und Amazon: Der Wettbewerb. Denn in Märkten, in denen sich die Kräfteverhältnisse plötzlich ändern, müssen Unternehmen schnell und flexibel reagieren können, wenn sie fremden Zugriff auf ihre Daten verhindern wollen.
Auch wenn der Kampf um die DTP-Vorherrschaft entschieden zu sein scheint – Quark steckt nicht zurück. Ende Mai ist die neue Version von XPress erschienen. Der Publisher hat sich diese vorab angeschaut.