DOSSIER mit 232 Beiträgen

Content Marketing

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Was Content Marketing wirklich ist: Hype oder existenzielle Strategie?

Die einen haben darin ihren heiligen Gral gefunden, die anderen sind nur noch genervt und wieder andere sind der Meinung: Das gab es doch eh schon immer. Über Content Marketing gibt es nicht nur sehr unterschiedliche Meinungen und Ansichten, sondern auch sehr unterschiedliche Definitionen. Warum das so ist, ob der Hype dennoch gerechtfertigt ist und Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Die Debatte um Content Marketing

Es ist zum Fixbestandteil unter den Marketingstrategien aufgestiegen. Experten diskutieren mit HORIZONT über das Etablieren der noch jungen Disziplin.

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Content Marketing killt Journalismus

Werbung war gestern, heute wird das Content-Marketing immer stärker. Denn Konzerne kreieren immer öfter eigene, unkritische Medieninhalte. Das ist für unsere Gesellschaft eine gefährliche Entwicklung.

Mit Content-Commerce zum Erfolg: So klappt es

Heute erwarten Kunden weit mehr als einfach das Angebot von Produkten in einem Online Shop. Content Marketing eignet sich für Anbieter hervorragend, um Erlebnisse zu schaffen und dadurch Kunden nachhaltig zu beeindrucken – damit sie immer wieder gerne zurück kommen.

Journalismus im Auftrag von Firmen

Content Marketing ist «der kleine, stillere Bruder der grossen, lauten Schwester Werbung» und deswegen bei Unternehmen zunehmend beliebter. Darunter leidet langfristig die Glaubwürdigkeit der Medien und der Journalismus, belegt die Studie des deutschen Medienforschers Lutz Frühbrodt (Hochschule Würzburg-Schweinfurt).

Ad Content

Überzeugungskraft: Content Marketing braucht gute Prediger

Wer Content Marketing betreibt, weiss, es ist kein Sprint, sondern vielmehr ein Marathon. Nur wer dranbleibt, wird durchhalten und über die Zeit die Mitbewerber abhängen. Um dies und alles weitere, das erfolgreiches Content Marketing ausmacht, einem Unternehmen zu erklären, braucht es viel Überzeugungskraft – und Prediger-Qualitäten.