Social Networking: Stories, die Blockchain und eine Chance, alles anders zu machen
Das von Snapchat und Instagram bekannte Stories-Format gewinnt immer mehr Anhänger. Martin Weigert erklärt, wieso diese Entwicklung eine Chance darstellt.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Das von Snapchat und Instagram bekannte Stories-Format gewinnt immer mehr Anhänger. Martin Weigert erklärt, wieso diese Entwicklung eine Chance darstellt.
Social Media ist keine Disziplin, sondern eine Kompetenz, behauptet der Autor des Artikels. Und trifft damit voll ins Schwarze. Denn es geht um Firmenkultur, um Rhetorik, um Geschichten erzählen. Es geht um den digitalen Wandel, der Wirtschaft und Industrie auf Trab hält, aber doch nicht überall so schnell kommt, wie prognostiziert.
Rund 15 Millionen Bots sind auf Facebook und ähnlich viele auf Twitter zu finden. Sie schreiben automatisierte Nachrichten, nicht selten mit negativen Aussagen. Sie zu identifizieren, ist beinahe unmöglich. Doch nicht alle sind schlecht.
Wer mit den Inhalten sozialer Netzwerke unzufrieden ist, sollte eine Zeitung zusammenrollen, am Ende festhalten, weit ausholen und sich vor die Stirn patschen. Mehrmals. Denn jeder sieht den Cocktail, den er sich selbst gemixt hat. Wer keine Zeitung besitzt: Mit einem Pizza-Karton geht es auch. Warum es meine Aufgabe ist, mich von Freunden zu trennen.
Twitter steht für 140 Zeichen. So war das zumindest für eine lange Zeit. Nun beabsichtigt der Kurznachrichtendienst offensichtlich, seine Begrenzung auf bis zu 10’000 Zeichen zu erhöhen. Ein logischer Schritt oder völlig daneben? Zwei Meinungen.
Twitter erwägt die 140-Zeichen-Begrenzung abzuschaffen und 10’000 Zeichen zu erlauben. Es wäre nicht der erste Schritt hin zum Facebook-Abklatsch, zum nächsten «walled garden».
Facebook hat einen umfangreichen Jahresrückblick für 2015 veröffentlicht. Dieser zeigt, welche Themen die Nutzer des grössten sozialen Netzwerks besonders bewegt haben.
Twitter funktioniert chronologisch. Zumindest war es bislang so. Nun testet das Unternehmen neue Darstellungsformen. Wird die Plattform damit massentauglich?