Die Wirkung der Medien auf Gerichtsfälle
Schuldig oder unschuldig? Wie neutral sind Richter und Staatsanwälte wirklich und welche Rolle spielen Medien und PR bei der Urteilsfindung ?
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
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Von datengetriebener PR, Social Bots und Robo-Redakteuren – die Automatisierung der PR steht vor dem nächsten Innovationsschub. In welche Richtung bewegen wir uns?
Beim PR-Gag mit der Pistenraupe handelte es sich nicht nur um eine witzige PR-Idee, sondern um eine Lüge. Dafür bezahlen nun die Medien.
«Schreiben, was ist», predigte «Spiegel»-Gründer Rudolf Augstein. Doch «Schreiben, wie es sein müsste» wird immer mehr zum Leitmotto der Weltpresse.
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Die Sprache beeinflusst das Wahlverhalten: Die Neurolinguistin Elisabeth Wehling weiss, warum sogar Arbeitslose, Frauen und Einwanderer Donald Trump wählen werden – obwohl er gegen sie hetzt.
Wie muss eine Mitteilung heute aufgebaut sein, damit sie es in die Medien schafft? Reto Schlatter, Studienleiter am MAZ Luzern erzählt, weshalb er an die Zukunft von Medienmitteilungen glaubt.