Die Social Stories der Supermarktketten
Die grossen Supermarktketten und Discounter nutzen sehr versiert die sozialen Kanäle. Und sie sind damit höchst erfolgreich, wie eine Untersuchung zeigt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Die grossen Supermarktketten und Discounter nutzen sehr versiert die sozialen Kanäle. Und sie sind damit höchst erfolgreich, wie eine Untersuchung zeigt.
BeReal überzeugt durch Authentizität und inspiriert Plattformen wie Instagram dazu, ebenfalls möglichst unverfälschte Inhalte in den Fokus zu stellen. Wie, erfährst du im Artikel. Darin erläutern wir auch, wie nachhaltig der Realness-Trend wirklich ist.
Jedes Jahr kürt das «Erfolg Magazin» die aus seiner Sicht «500 wichtigsten Köpfe der Erfolgswelt». Als kleinen Service an die Community habe ich mal die Social Media-Profile der 500 Expert:innen zusammengestellt. So kannst du direkt allen folgen, die du interessant findest.
Galt LinkedIn vor einigen Jahren noch als Kanal für eher ältere Generationen, hat sich das Netzwerk mittlerweile auch für die Gen Z zum wichtigen Kommunikationskanal entwickelt. Wir erklären für den Kommunikations-Nachwuchs, was es auf LinkedIn zu beachten gilt. Außerdem erläutern wir für Unternehmen, wie sie sich positionieren sollten, um für „Zoomer“ interessant zu sein.
Wie ihr das solide Grundgerüst für einen Social-Media-Redaktionsplan aufbaut, haben wir euch bereits in Teil 1 dieser Reihe gezeigt. Während das für überschaubare Social-Aktivitäten schon als ausreichend erscheinen mag, denken sich Social-Media-Managende mit Verantwortung für mehrere Channels vielleicht, dass in einem Redaktionsplan noch mehr Potential stecken könnte. Genau da setzen unsere 10 nachfolgenden Tipps an!
Obwohl TikTok bei den Verbrauchern grosse Aufmerksamkeit erregt, ist es für Marken immer noch weitgehend Neuland. Aufgrund der Moderationsrichtlinien und Datenschutzbestimmungen der Plattform sind viele noch unsicher, ob sie die kurzen Videoclips nutzen wollen, um mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten.
Philipp Roth über die wichtigsten Neuigkeiten, Funktionen, Sicherheit und Datenschutz.
Schnell, aber nicht unüberlegt zu reagieren – das ist die Herausforderung der sozialen Netzwerke, sagt Romina Stroop von Deezer. Gleichzeitig laden sie aber zum Ausprobieren ein.