DOSSIER mit 178 Beiträgen

Zukunft des Journalismus

Wie eine Redaktion den digitalen Wandel meistert

Jochen Wegner (Chefredaktor «Zeit Online») erklärt, wie Redaktionen mit dem Tempo des digitalen Wandels mithalten können: «Die Kunst besteht vielleicht darin, ein Spielbein frei zu haben und mit Neuem herumzukicken – ohne immer gleich garantieren zu können, dass es ein Tor wird.» Mit diesem Spielbein hat «Zeit Online» jüngst drei Podcasts angekickt, «ohne grössere Erwartungen», Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Wie die App «Circa» Nachrichten zerstückelt

Eines der ambitioniertesten Unternehmen im Journalismus könnte verändern, wie wir uns informieren. In dieser Zukunft gibt es keinen Artikel mehr. Dafür personalisierte Nachrichten, zugeschnitten auf jeden Leser und jede Leserin.

Ad Content

Das Ende des Zeitungsartikels

Einer hat die Medienkrise nach dem Aufstieg des Internets erfolgreich überlebt. Er scheint unkaputtbar: Der Artikel, den wir aus Papierzeitungen kennen, ist das Standard-Format für Nachrichten – auch im Internet. Doch auch er bekommt neue, starke Konkurrenz. Über Journalismus mit Struktur.