Michael Wanner: «Die Marke watson wird weiter gestärkt»
Die Schweizer arbeiten mit dem Medienkonzern Ströer zusammen – in Berlin entsteht eine Redaktion mit 20 Journalisten. Watson-Geschäftsführer Michael Wanner sagt, was er sich davon erhofft.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Die Schweizer arbeiten mit dem Medienkonzern Ströer zusammen – in Berlin entsteht eine Redaktion mit 20 Journalisten. Watson-Geschäftsführer Michael Wanner sagt, was er sich davon erhofft.
Am Freitag wird Watson ein Jahr alt. Am 22. Januar 2014 um 21 Uhr ging das jüngste Newsportal der Schweiz online. Ein Jahr später blickt man zufrieden zurück.
Das News- und Unterhaltungsportal Watson hat auf Social Media das grosse Schleppnetz ausgelegt, so auch auf Facebook. Auf vielen Community-Seiten bleibt indes im Dunkeln, dass hier Watson nach «Likes» und Klicks fischt. Die fehlende Transparenz erklärt man mit dem halbprivaten Charakter dieser Aktivitäten. Die Facebook-Seiten würden teils von Redaktoren in ihrer Freizeit betrieben. Wer auf Weiterlesen …
«Schmerzhaft» sei beim Start im Januar der Blick auf das eigene Newsportal gewesen, sagt Hansi Voigt im Nachhinein. Die Baustellen-Phase sei nun aber vorbei. Dass ein neues Kapitel beginnt, soll die am Montag lancierte Werbekampagne «NewsUnfucked» signalisieren.
Auch in der Schweiz experimentieren Medien mit der Werbeform des Native Advertising. Allen voran das neue Newsportal Watson, das Artikel im redaktionellen Kleid präsentiert, die von einem Werbekunden bestellt wurden. Entgegen den Spielregeln, die sich die Branche selbst auferlegt hat, schreiben auch Redaktoren als Werbetexter. Das sei richtig und wichtig, heisst es bei Watson. Wie Weiterlesen …
Früher als gemeinhin erwartet, legte gestern Abend Watson.ch los. Das neue Newsportal unterscheidet sich bereits auf den ersten Blick von der Konkurrenz. Vor allem die grosszügige Bebilderung der Beiträge sticht ins Auge. Auch in anderen Bereichen scheint Watson die Nase vorn zu haben. Ein erster Eindruck am Tag nach dem Start. 1. Der Launch Ein Weiterlesen …