DOSSIER mit 66 Beiträgen

Medien im Social Web

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Der Twitter-Spass für Journalisten ist vorbei

Timelines durchwühlen, Recherchen aufstellen und Artikel verbreiten: Twitter, Facebook & Co. gehören zum Alltag vieler Journalisten. Doch was ist erlaubt und was nicht? Jüngst hat die „New York Times“ ihre Benimmregeln veröffentlicht.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Instant Articles: Wieviel Potential hat Facebook als Nachrichtenportal wirklich?

Vor einem Monat führte Facebook mit «Instant Articles» eine neue Darstellung für Artikel ein. Herausgeber und Pressekanäle publizieren ihre Inhalte neu innerhalb des Netzwerkes – ohne externe Verlinkung. Die Instant Articles werden wesentlich häufiger geteilt, was auch die New York Times bestätigte. Doch sind sie wirklich so effektiv? Die Vor- und Nachteile.

WhatsApp öffnet sich den Publishern

WhatsApp ist beinahe auf jedem Smartphone zu finden. Und damit ein spannender Kanal für Publisher. Mit dem neusten Update auf iOS können Nutzer nun entscheiden, ob sie einen Link mit oder ohne Preview verschicken wollen. Eine weitere Öffnung für Unternehmen?

Facebook und Co werden zur News-Quelle

Bereits jeder fünfte Internetnutzer in Deutschland nutzt Social Media als Newsquelle. Knapp die Hälfte verlässt dabei das jeweilige Netzwerk oft nicht mehr, sondern liest die Artikel vollständig auf Facebook, Twitter & Co. Nachrichtenkonsum im Wandel.

Ad Content

Facebook testet weitere News-App

Das grösste Social Network arbeitet offenbar an einer neuen Anwendung für Breaking News und setzt damit seine Inhaltsoffensive fort.

Twitter gibt sich einen Pressekodex

Twitter versucht mit dem neuen Angebot Moments, etwas mit Journalismus Vergleichbares zu machen: Die Twitter-Redakteure wählen Material aus und komponieren es zu kleinen, eigenen Geschichten. Interessanter als die ersten zaghaften Versuche der Umsetzung finde ich die Richtlinien, die Twitter sich selbst für diesen Dienst geschrieben hat. Passagen dieses Dokuments lesen sich, als hätte Twitter den Weiterlesen …