DOSSIER mit 178 Beiträgen

Zukunft des Journalismus

Journalismus: düstere Szenarien für das Post-Smartphone-Zeitalter

Für die Zukunftsforscherin Amy Webb steht es nicht gut um die Zukunftstauglichkeit des digitalen Journalismus. An der Konferenz der Online News Association ONA stellte sie jüngst entsprechend düstere Szenarien vor, wie Alexander Drößler in seinem Blog dokumentiert. Die Branche sei auf dem besten Weg, so Webb, die aktuelle Zäsur, die das absehbare Ende des Smartphone-Zeitalters Weiterlesen …

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Experimentiert wird mit der Crowd

Die Krautreporter sind online. Mit ordentlichen, aber nicht besonders originellen Geschichten. Die Reparatur des Onlinejournalismus ist das noch lange nicht.

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Journalismus wäre genug

Braucht die Branche mehr «Media Entrepreneurs» oder nicht? Und was heisst das überhaupt? Wer vom Wandel des Journalismus spricht, sollte sich zunächst auf den Kern dieses Berufes besinnen. Eine Replik.

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Fokussierung auf hochwertige Publizistik

Die Werbeerlöse der stark printorientierten Verlagsbranche erodieren rasch. An der Digitalisierung und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle führt daher kein Weg vorbei. Anders als viele konzentriert sich die NZZ-Mediengruppe aber auf ihr Kerngeschäft: die Herstellung hochwertiger journalistischer Angebote.

Nachruf auf den Chefredakteur

Seit Wochen jagen sich in der deutschen Medienwelt die Meldungen über entlassene oder angezählte Chefredakteure. Was ist aus dem Traumjob von früher geworden, und wer will ihn eigentlich noch machen?