DOSSIER mit 14 Beiträgen

Cloud Computing

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Storj – die Alternative zur Storage Cloud?

Die Speicherung von Daten außerhalb des eigenen Unternehmens muss wohlüberlegt sein, denn sowohl die Sicherheit der Daten als auch der ungehinderte und zeitnahe Zugang zu diesen sind unter allen Umständen sicherzustellen. Storj versucht sich als dezentrale Speicherplattform an dieser Herausfoderung.

Cloud Computing erleichtert Compliance durch standardisierte und zentralisierte Prozesse

Compliance ist mehr als eine regulatorische Unternehmensaufgabe, sondern wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Geschäftsstrategien. Moderne Cloud-Technologien stellen dabei neue Anforderungen an die Compliance. Sie vereinfachen das Einhalten regulatorischer und gesetzlicher Anforderungen aber auch deutlich durch die Zentralisierung und Standardisierung von Prozessen.

Der Ruf nach E-Books: Produktions-Workflows von digitalen Lehrmitteln

Dieser Publishing-Talk beleuchtet die Aufbereitung von Inhalten sowie den Produktions-Prozess zur Erfassung und Herstellung von digitalen E-Books. Was ist möglich mit bereits bestehenden Dokumenten? Wie müssen die Daten strukturiert sein? Welche Workflows haben sich in der Praxis bewährt?

Mehr Sicherheit im Cloud-Rechenzentrum

Wie kann man nur?! Wie kann man nur in seinem Küchenspülbecken ertrinken oder die „Haltbarkeit“ des Bürofensters im 24. Stock prüfen, indem man sich dagegen wirft? Diese „Dummheiten“ wurden mit dem „Darwin Award“ prämiert – ein Preis, der für Tode verliehen wird, „die relativ einfach hätten verhindert werden können.

Ad Content

Stell Dir vor, es ist Cloud, und keiner geht hin

Wer je Daten aufgrund eines fehlenden Back-ups verloren hat, dem passiert das kein zweites Mal. Wie bequem ist ein Cloud-Speicher, der automatisch die lokalen Dokumente synchronisiert. Was sich zuhause bewährt, steht in vielen Unternehmen aufgrund von Cloud-Verboten nicht zur Verfügung.