Wie Unternehmen digitale Talente anziehen
Exklusiv: Amazons CTO Werner Vogels beleuchtet in seiner Kolumne die Facetten der digitalen Transformation. Heute hält er Tipps für Arbeitgeber bereit.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2025 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Exklusiv: Amazons CTO Werner Vogels beleuchtet in seiner Kolumne die Facetten der digitalen Transformation. Heute hält er Tipps für Arbeitgeber bereit.
Auch im Recruiting bietet die Digitalisierung neue Möglichkeiten, wie das Mobile Recruiting oder das Social Media Recruiting. In diesem Artikel erfahrt ihr was Social Media Recruiting ist, warum es relevant ist und welche Möglichkeiten soziale Netzwerke für das Recruiting bieten.
Wie Bewerbungen in Zukunft aussehen könnten und warum gute Noten nicht mehr das Wichtigste sind.
Sascha Pallenberg ist der grossen Konferenzen und Messen irgendwie müde geworden – und hat Barcamps für sich wiederentdeckt. Warum davon jeder profitieren kann, erklärt er euch hier.
Eins vorab: Wenn Sie bei Robot Recruiting an einen Roboter denken, der face-to-face Bewerbungsgespräche mit Kandidat*innen führt, liegen Sie falsch. Ein Roboter ersetzt die Recruiter nicht – aber er unterstützt sie beim Rekrutierungsprozess.
Nur mit den passenden digitalen Werkzeugen hat man noch keinen «digital Workplace» geschaffen. Es kommt vielmehr darauf an, dass diese Tools in eine ganzheitliche Idee eingebettet sind – bis hin zur Raumgestaltung.
E-Mail ist einer der grössten Produktivitätskiller in Unternehmen und Teams. In diesem Beitrag zeigt Jan Tißler zunächst auf, warum dieser Kommunikationsweg oft so schlecht funktioniert und gibt schliesslich noch Tipps und Tools.
Neue Technologien verändern nicht nur die Arbeitswelt grundlegend, sondern auch die Beziehung zwischen Beschäftigten, Unternehmen und Gewerkschaften.