DOSSIER mit 47 Beiträgen

Podcast

Neue Podcasts von «Zeit Schweiz» und NZZ

Ein Trend geht um, der Boom hält an: Munter spriessen die Podcasts aus den Zeitungsredaktionen. Jüngste Projekte sind ein «transalpiner Podcast» der deutschen Wochenzeitung «Die Zeit». Die Büroleiter aus der Schweiz und Österreich diskutieren mit einem Kollegen in Berlin über aktuelle Politik aus den drei Perspektiven ihrer Herkunftsländer. In der ersten Folge geht es um Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Was macht gute Podcasts aus?

Ein Podcast über Podcasts: In unserem neuen Hintergrundgespräch geht es dieses Mal um Entwicklungen in der Audio-Welt und um die Weiterentwicklung unseres eigenen Podcasts.

Ad Content

Spotify fördert die Podcasts zu Tode

Aus dem freien Netz in die eigene App: Spotify setzt alles daran, Podcasts zu kommerzialisieren und zur dominanten Plattform zu werden. Das könnte das Ende einer Graswurzel-Bewegung bedeuten.

Spezial: Podcasting – So finden und halten Sie Ihr Publikum

Die Zahl der Podcasts wächst beständig und wer hier sein Publikum finden (und halten!) will, muss schon etwas Arbeit investieren. Unser neues UPLOAD Spezial hat dazu viele nützliche Tipps aus der Praxis parat. Es besteht aus einem Ausschnitt des Buchs „Podcasting! – Von erfahrenen Podcastern lernen“ von Larissa Vassilian alias Annik Rubens, das im Rheinwerk Verlag erschienen ist. Mehr über das Buch am Ende des Beitrags!

Ad Content

Das Revival des Hörspiels

Der Auslöser für diesen Blogpost ist der Podcast Blood Ties (RSS, iTunes, Spotify). Er erzählt, wie Eleonore und Michael Richland in die Bredouille geraten, nachdem die Eltern der beiden mit einem Flugzeug abgestürzt sind.

Video: Lohnen sich Podcasts für Deinen Marketing-Mix?

Podcasts werden immer wichtiger im Online Marketing. In den USA gibt es in der Google-Suche sogar einen eigenen Suchmodus für Podcasts. Auch hierzulande integrieren immer mehr Unternehmen Podcasts in ihre Online-Marketing-Strategie. Unsere Social-Media-Expertin Neele erklärt Dir, ob es für Dein Unternehmen sinnvoll ist, auch einen Podcast zu starten oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt davon zu profitieren, ohne selbst ins Tonstudio gehen zu müssen.