Wenn der Change-GAU droht
Die Veränderungen im Unternehmen belasten das Betriebsklima, doch die Chefetage erkennt die Alarmsignale nicht? Wie Sie den Change-GAU vermeiden.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Die Veränderungen im Unternehmen belasten das Betriebsklima, doch die Chefetage erkennt die Alarmsignale nicht? Wie Sie den Change-GAU vermeiden.
Immer öfter arbeiten Büroangestellte in Großraumbüros. Offene Räume, gemischte Teams und bessere Kommunikation propagieren Arbeitgeber. Ist das wirklich so?
Streben Unternehmen Veränderungen an, reagieren Mitarbeiter häufig kritisch und ablehnend, mitunter sogar protestierend. Über Möglichkeiten der angstfreien Mitarbeiterkommunikation.
Mitarbeitende haben klare Erwartungen an die Kommunikation der Führungsetage. Drei Ansätze, wie die Unternehmenskommunikation ihre CEOs strategisch leiten und unterstützen kann.
„Wir vermeiden, Erfolge zu kommunizieren“, hörte ich neulich in einem Workshop. Wie bedauerlich! Denn Erfolge zu erwähnen, aber auch zu würdigen und zu feiern, ist wichtig. Erfolge sind Motivationsspritzen – gerade bei längeren Veränderungsvorhaben oder in der agilen Transformation. Durch die Würdigung von Erfolgen wird die Leistung der Mitarbeitenden wertgeschätzt.
Viele Firmen haben konzeptionelle Defizite bei der internen Kommunikation. Dabei ist sie für eine gute Unternehmenskultur unerlässlich.
Mitarbeitermagazine werden digital – laut einer Studie von Kammann Rossi und SCM jedoch längst nicht in dem Tempo wie noch vor Kurzem prophezeit.
Mal ehrlich: Die U-Form mochten doch schon in Schulzeiten nur die Kommunikativen. Alle anderen sassen und sitzen lieber in der hinteren Reihe. Das gilt auch für die interne Kommunikation