Kreativ auf Bestellung
Immer mehr Menschen verzichten freiwillig auf feste Anstellung und Büro. Neue Plattformen machen’s möglich.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Immer mehr Menschen verzichten freiwillig auf feste Anstellung und Büro. Neue Plattformen machen’s möglich.
HR eilt der Ruf voraus, altbacken, verwaltend und langsam zu sein. Ein Gespräch mit Gero Hesse, HR-Experte und Blog- sowie Podcast-Herausgeber von «saatkorn».
Das Homeoffice hat viele Mitarbeitende und Unternehmen auf den Geschmack gebracht – sie wollen es fest in ihrer Kultur verankern. Was dafür zu beachten ist.
Nach Corona wollen Arbeitgebende den Mitarbeitenden eine fixe Anzahl Homeoffice-Tage pro Jahr erlauben. Doch solche Quoten senden ein falsches Signal aus.
Beschäftigte können ihre Arbeitsumgebung frei wählen und sind glücklicher. Solche Gedanken hegen viele Unternehmen, wenn es ums Homeoffice geht. Zu Recht?
Agile Arbeitsweisen und -methoden werden oft als das Zaubermittel präsentiert, um Unternehmen zukunftsfit zu machen. Die betriebliche Praxis erfordert eine differenziertere Betrachtung.
Werden sich die Büros je wieder füllen? Gute Gründe sprechen dafür, aber der klassische Arbeitsplatz wird nicht mehr im Vordergrund stehen. Das Büro der Zukunft erfüllt andere Aufgaben.
Damit HR bei der Geschäftsleitung hohes Ansehen geniesst und bei Unternehmensstrategien mitgestalten kann, braucht es Know-how und den Blick über den Tellerrand.