Warum Zalando plötzlich auf 200 Marketing-Spezialisten verzichtet
Zalando entlässt im Marketing – und schafft gleichzeitig Jobs in vierstelligem Umfang. Das klingt komisch, verrät aber viel über die Schnelligkeit der Digitalwirtschaft.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Zalando entlässt im Marketing – und schafft gleichzeitig Jobs in vierstelligem Umfang. Das klingt komisch, verrät aber viel über die Schnelligkeit der Digitalwirtschaft.
Mit vierzig denkt doch noch niemand an Altersteilzeit, oder? Schliesslich steht man gerade mitten im Arbeitsleben und erlebt vielleicht die erfolgreichste Zeit der bisherigen Karriere. Doch eine Studie zeigt, warum man ab vierzig die wöchentliche Arbeitszeit reduzieren sollte.
Der digitale Wandel wird sich positiv auf die Zahl der Arbeitsplätze auswirken. So lautet das Fazit einer Onlineumfrage von Hays und des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE.
Google, Facebook, Microsoft, Amazon – alles Wohltäter? Wohl nicht. Aber aktuell hat man dennoch den Eindruck, viele grosse Digitalkonzerne geben viel Geld für Aktionen aus, um in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden.
Es ist schwierig, dem Hype über den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu entgehen. Um so wohltuender ist es, einen aktuellen Bericht aus der Praxis zu lesen um zu erfahren, wie ein Konzern seine Recruiting-Prozesse verändert.
Verletzung, Neugierde, der Traum vom Aufstieg – es gibt viele Gründe, sich beruflich zu verändern und Neues zu lernen. Drei Werdegänge…
Der Mittelstand droht den Anschluss an die Digitalisierung zu verpassen. Das kostet Geld, Zeit und geht auf Kosten strategischer und gestaltender Personalarbeit. Wir zeigen, welche vier Prozesse möglichst sofort umgestellt werden sollten.
Der Produktionsexperte und Vordenker für Digitalisierung Professor Dr. Andreas Syska sieht in der Digitalisierung vor allem eine Möglichkeit umzudenken. Lesen Sie in seinem Gastbeitrag ein paar innovative Vorschläge zu Arbeitszeit, Arbeitskraft und Ressourcen-Einsatz und lassen Sie sich von seinen Ideen inspirieren.