Risikofaktor Kultur
Internationale Kommunikation ist in vielen Unternehmen heute zwar Alltag, aber alles andere als ein Selbstläufer. Der erste Fehler beginnt damit, sich nur auf sprachliche Hürden zu konzentrieren.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Internationale Kommunikation ist in vielen Unternehmen heute zwar Alltag, aber alles andere als ein Selbstläufer. Der erste Fehler beginnt damit, sich nur auf sprachliche Hürden zu konzentrieren.
Mitarbeiter mit Erzählungen motivieren, statt mit Powerpoint-Präsentationen traktieren – die Kommunikationsberaterin Beth Penland verwandelt ihre Botschaften in Geschichten. Wie macht sie das?
Zwischen Gut und Böse liegt bei der Pharma viel Potenzial für die Reputations-Gestaltung: Die neuste Analyse des Reputation Institutes zeigt, welche Dimensionen dafür im Fokus stehen. Die Kommunikation ist der entscheidende Treiber.
Auf fast allen Konferenzen sprechen viel weniger Frauen als Männer. Wir sagen: So schwer sind die spannenden Frauen nicht zu finden, liebe Veranstalter.
Ein Corporate Newsroom vereint alle Kommunikationsdisziplinen. Er bündelt Themen und setzt Ressourcen effektiv ein. Dieser Bernetblog-Beitrag beantwortet drei wichtige Fragen zum Corporate Newsroom.
Der Zeitgeist schreit nach Moral. Die Öffentlichkeit erwartet die Umsetzung von «Corporate Social Responsibility». CSR ist ein Mythos mit sozialem Zwangscharakter.
Globalisierung betrifft heute viele Unternehmen. Doch wie beeinflusst die Expansion von Unternehmen die Kommunikation? Wie viel Standardisierung braucht es – und wie viel Autonomie?
Ob Basteln in der Garage oder NS-Vergangenheit, jedes Unternehmen hat seine eigene Geschichte. History-PR trägt zur Identitätsbildung bei – selbst wenn dunkle Flecken nach Aufarbeitung verlangen.