Einsamer Minusrekord
Der geplante Verkauf der «BaZ» ist vor allem die Geschichte der publizistischen, politischen und kommerziellen Niederlage des Medienunternehmers Christoph Blocher.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Der geplante Verkauf der «BaZ» ist vor allem die Geschichte der publizistischen, politischen und kommerziellen Niederlage des Medienunternehmers Christoph Blocher.
Eine Ära ist zu Ende. Was bleibt von der «Basler Zeitung» nach Christoph Blochers Somm-BaZ für den Verlag Tamedia übrig?
Auf Tamedia wartet keine einfache Aufgabe mit der Übernahme der «Basler Zeitung». Eine politische Neupositionierung scheint unumgänglich zu sein für den kommerziellen Erfolg. Darauf müssen auch die direkten Konkurrenten «bz Basel» und Tageswoche reagieren. Christoph Blocher beendet sein Medienexperiment in Basel und verkauft die «Basler Zeitung» an die Zürcher Tamedia. Im Gegenzug übernimmt der Alt-SVP-Bundesrat Weiterlesen …
VerliererInnen des Deals sind erneut die JournalistInnen. Bei der «BaZ» müssen die meisten um ihre Stelle bangen. Der SVP-Milliardär lässt sie im Stich. Schadenfreude ist nicht angebracht: Mit jeder Kündigung wird der Journalismus eintöniger.
Die «Basler Zeitung» geht an Tamedia – und Christoph Blocher übernimmt das «Tagblatt der Stadt Zürich». Rolf Bollmann, Mitbesitzer und Verwaltungsratspräsident von Blochers Zeitungshaus AG, erklärt Hintergründe zum Deal mit Tamedia.
Alt-Bundesrat Blocher verkauft die Basler Zeitung an das Verlagshaus Tamedia. Im Gegenzug erhält er Beteiligungen am Tagblatt der Stadt Zürich und anderen Gratiszeitungen – ein Kommentar.
Christoph Blocher zieht sich aus seinem Engagement bei der «Basler Zeitung» zurück. «Auch Blocher kann sich nicht beliebig gegen die Kräfte des Marktes stemmen. Eine Schande ist das nicht», schreibt unser publizistischer Leiter Pascal Hollenstein in seinem Kommentar.
Am Mittwochmorgen platzte die Bombe: Die Basler Zeitung wird an Tamedia verkauft. Chefredaktor, Verleger und Mitbesitzer Markus Somm (53) spricht mit BLICK über die Übernahme – und zieht Bilanz.