Vom Redakteur zum Community Manager
Die Aufgaben in der internen Kommunikation wandeln sich: Statt nur Medien zu befüllen, gilt es, Wissensträger zum Dialog zu befähigen. Braucht es dafür Kommunikationsmanager?
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Die Aufgaben in der internen Kommunikation wandeln sich: Statt nur Medien zu befüllen, gilt es, Wissensträger zum Dialog zu befähigen. Braucht es dafür Kommunikationsmanager?
Früher galt in der PR der Grundsatz «intern vor extern». Heute ist Kommunikation allgegenwärtig, sofort und immer. Unabhängig von Rolle, Hierarchie oder Standort werden Bezugsgruppen als eine Gesamtheit mit undefinierten Grenzen verstanden – eine neue Perspektive.
«Intern vor extern» lautet eine der wichtigsten Regeln der Unternehmens-Kommunikation. Zehn einleuchtende Beispiele wie man die interne Kommunikation eben nicht gestaltet.