Die Vermessung der Mitarbeiter
Am Arbeitsplatz hinterlassen Beschäftigte noch sensiblere Spuren als bei Facebook. Was liesse sich mit den Daten anfangen?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Am Arbeitsplatz hinterlassen Beschäftigte noch sensiblere Spuren als bei Facebook. Was liesse sich mit den Daten anfangen?
Das ist bitter: Im «Best & Worst Places for Expats»-Ranking rangiert Deutschland auf Platz 42 von 52 Ländern. Vor allem das Ankommen im Alltag fällt internationalen Fachkräften hierzulande schwer. Was ist zu tun, um Expats zu begeistern?
Die Gewerkschaften wollen deutlich höhere Mindestlöhne, Avenir Suisse sieht das Schweizer Erfolgsmodell gefährdet. Wir haben Ökonomen zur Debatte befragt.
Seit Elon Musk Ende Oktober Twitter für 44 Milliarden Dollar übernommen hat, bleibt beim Kurzzeichendienst kaum ein Stein auf dem anderen. Für Nutzer und insbesondere Unternehmen stellt sich jetzt die Frage: «Wie weiter?» Bleiben oder gehen? Für diesen Entscheid müssen wichtige Fragen geklärt werden.
Die sogenannte Halbierungsinitiative kommt Peter Wanner ganz gelegen. Von einer geschrumpften SRG erhofft sich der CH-Media-Patron Vorteile und Geld für sein eigenes Mediengeschäft. Wie das genau gehen soll, erklärte Wanner letzten Freitag in Genf. Aus seinen Sympathien für die Halbierungsinitiative hat Peter Wanner noch nie einen Hehl gemacht. Doch bisher beschränkte sich seine öffentliche Sympathiebekundung Weiterlesen …
Abstimmungsresultate sehr genau voraussagen, Artikel personalisiert empfehlen oder ein passendes Bild finden – all dies wird durch künstliche Intelligenz ermöglicht.
Einer Umfrage zufolge befürworten nur 30 Prozent der Deutschen zwei öffentlich-rechtliche Sender. Mehr Menschen wünschen sich eine Fusion oder: die Abschaffung.
Spätestens mit dem Jahreswechsel tauchen sie wieder auf: die Vorsätze zu mehr Verzicht. Egal ob im persönlichen oder geschäftlichen Rahmen – wir tun uns unglaublich schwer, auf Dinge zu verzichten.