DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Mythos Social-Media-Sucht

Es hat sich zum Common Sense verdichtet: Social Media macht süchtig, besonders gefährdet sind Kinder und Jugendliche. Unsinn, schreibt Professor Michael Schulte-Markwort, Kinder- und Jugendpsychiater am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, in einem Gastbeitrag für Spiegel Online. «Kinder werden durch ihren Medienkonsum im Internet nicht sozial inkompetenter – im Gegenteil. Sie können sehr gut zwischen analoger und digitaler Welt unterscheiden und wünschen sich beides.»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Ich habe für zwei Wochen aufgehört, Dinge auf Facebook zu liken

Wenn uns auf Facebook ein Bild anspricht oder uns von einem Beitrag besonders angesprochen fühlen, drücken wir instinktiv den Like-Button. Und schon liefert uns der Facebook Algorithmus Ähnliches aus, immer im Bestreben, den Newsfeed noch attraktiver für uns zu gestalten. Doch erst wenn man mit dem Liken aufhört, kehren Menschlichkeit und Liebe zurück. Ein Erfahrungsbericht.

Neues Soziales Netzwerk: Plag

Mit Plag können Inhalte geteilt werden – wie mit anderen sozialen Netzwerken auch. Der Unterschied dabei: Es funktioniert unabhängig von Freundschaften oder Follower. Nutzende verbreiten die Informationen viral untereinander.

Ad Content

Die Opt-out-Kultur der sozialen Netzwerke

Opt-out – eine kleine Aktion mit grosser Wirkung. So können wir mit dem Entfernen des Häkchens verhindern, dass Newsletter unsere Mailbox überfluten. Wir können unterdrücken, dass unser Gesicht automatisch erkennt wird. Doch nicht immer ist uns bewusst, dass wir erst aktiv werden müssen. Das kann gefährlich werden. Zu diesem Fazit kommt das italienische Forscherkollektiv Ippolita. Weiterlesen …