So wehren Sie sich gegen digitale Aufmerksamkeitskiller
Smartphone und E-Mail-Postfach torpedieren ständig unsere Konzentration. Die Folge: digitaler Stress. Die Lösung: die Impulskontrolle trainieren – mit diesen 6 Methoden.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Smartphone und E-Mail-Postfach torpedieren ständig unsere Konzentration. Die Folge: digitaler Stress. Die Lösung: die Impulskontrolle trainieren – mit diesen 6 Methoden.
Er ist der Begründer der Zukunftsforschung – und damit ein Vordenker der Vordenker. Seine frühen Beobachtungen zur Veränderung der Gesellschaft durch Computer sind Allgemeingut geworden. So sehr, dass Toffler oft als Urheber gar nicht mehr wahrgenommen wird.
Milena Glimbovski reduziert, wo sie kann: Müll vermeiden, wenig besitzen, weniger machen. Wie funktioniert Minimalismus in ihrem Alltag?
Die virtuelle Realität ist mittlerweile so perfekt, dass unser Hirn nicht merkt, ob das Erlebte real ist oder nicht.
Manche Menschen finden wir sofort sympathisch, mit anderen werden wir nie richtig warm. Sympathisch wirken – das kann man lernen. Diese 11 Verhaltensweisen lassen Sie sympathisch erscheinen.
Andere Länder – Andere Sitten. Dies gilt auch in den Büros rund um diese Welt. Wie verhält man sich also, wenn man auf Geschäftsreise in einem anderen Land ist? Wie ist der Dresscode? Wie lange arbeitet man da? Und zu aller erst, wie begrüsse ich mein Gegenüber? Hier einige wichtige Tipps im Umgang mit dem Weiterlesen …
Mails lesen, twittern und telefonieren gleichzeitig – kann das gut gehen? Jedenfalls sind viele Büromenschen irre stolz darauf, dass sie es können. Aber was sagt eigentlich die Hirnforschung dazu?
Soll ich kündigen oder nicht? Diese Frage kann ganz schön aufreiben, aber es gibt Hinweise dafür, die eine deutliche Sprache sprechen.