Publicitas in Nachlassstundung, aber nicht am Ende
Zwei Firmen in Zug und Luxemburg stehen der in Not geratenen Publicitas finanziell zur Seite. Diese arbeitet weiter an Sanierungsmassnahmen.
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Zwei Firmen in Zug und Luxemburg stehen der in Not geratenen Publicitas finanziell zur Seite. Diese arbeitet weiter an Sanierungsmassnahmen.
Gestern hat Tamedia ihre Geschäftsbeziehungen mit dem Medienvermarkter Publicitas beendet, heute tat Ringier dasselbe und weitere Verlage werden wohl folgen. Die Prognose sei gewagt: Publicitas ist bald Geschichte. Damit verschwindet ein einst mächtiger Player aus dem Schweizer Medienmarkt. Wie es dazu kommen konnte, hat Karl Lüönd Ende 2016 für die Medienwoche aufgeschrieben.
Die SRG unterliegt im Fall des Werbevermarktungs-Joint-Venture Admeira mit ihrer Beschwerde. Das Bundesgericht bestätigt die Parteistellung des Verbands Schweizer Medien und neun Medienunternehmen.
Medienexperte Manuel Puppis im Gespräch darüber, was der Kauf von Goldbach durch Tamedia für die Publizistik im Zürcher Medienhaus, das Geschäft beim Werbevermarkter und die Schweizer Medienlandschaft bedeutet.
Innert Tagesfirst haben mit Tamedia, Ringier und NZZ drei Grossverlage ihre Geschäftsbeziehung zur Werbevermarkterin Publicitas beendet. Der Grund sind überall Zahlungsausstände von Seiten der «P». Die aktuelle Entwicklung ist ein weiterer, vermutlich der letzte, Schritt in den Abgrund. Wie es so weit kommen konnte mit dem einst stolzen und einflussreichen Akteur auf dem Schweizer Medienmarkt, Weiterlesen …
Ringiers Allianz mit SRG und Swisscom führte zu einem Eklat in der Medienbranche. Der Krach im Verlegerverband ist allerdings kein singuläres Ereignis.
Die Swisscom weiss, wo wir uns aufhalten, wo wir einkaufen, mit wem wir telefonieren, was wir in den Ferien tun. Nun will der staatseigene Betrieb unsere Daten sogar noch verkaufen. Wollen wir das?
Die SRG, die Swisscom und das Medienhaus Ringier wollen künftig ihre Medienangebote und ihre Werbung gemeinsam vermarkten. Das sorgt in der Branche für Ärger.