Rezension: Interne Kommunikation – modern und wirkungsvoll
Die wachsende Bedeutung der internen Unternehmenskommunikation ist offenkundig. Dieter Georg Herbst hat das zum Anlass genommen, sein Buch «Rede mit mir» über interne PR zu überarbeiten.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Die wachsende Bedeutung der internen Unternehmenskommunikation ist offenkundig. Dieter Georg Herbst hat das zum Anlass genommen, sein Buch «Rede mit mir» über interne PR zu überarbeiten.
Früher galt in der PR der Grundsatz «intern vor extern». Heute ist Kommunikation allgegenwärtig, sofort und immer. Unabhängig von Rolle, Hierarchie oder Standort werden Bezugsgruppen als eine Gesamtheit mit undefinierten Grenzen verstanden – eine neue Perspektive.
«Intern vor extern» lautet eine der wichtigsten Regeln der Unternehmens-Kommunikation. Zehn einleuchtende Beispiele wie man die interne Kommunikation eben nicht gestaltet.