DOSSIER mit 53 Beiträgen

Sprachassistenten

Sprachassistenten und ihre Auswirkungen auf den Radiomarkt

Sprachassistenten lösen bei Experten wahre Begeisterungsstürme aus. Alexa und Hey Google sollen zusammen mit Smartspeakern wie Amazon Echo, Echo Dot oder Google Home dem auditiven Web zum Durchbruch verhelfen. Hören ist das neue Sehen, lautet die Parole. Auch die Radiowelt will vom Audio-Boom profitieren und ihre Inhalte über Alexa und Co. verbreiten.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Alexa, Cortana, Siri & Co: Der Hype um Sprachassistenten erklärt

Amazons „smarter Lautsprecher“ Echo mit seinem Sprachassistenten Alexa hat sich vom Kuriosum zum Hype gewandelt. Neuester Streich: der Echo Show mit Display. Zugleich sind bereits viele großen Namen der Branche im gleichen Feld aktiv: Apple mit Siri, Samsung mit Bixby, Microsoft mit Cortana und Google mit seinem namenlosen Assistant.

Ad Content

Amazon Echo macht die Zukunft zur Gegenwart

Amazons smarter Lautsprecher Echo holt mit scheinbar trivialen aber für Millionen Menschen hochgradig faszinierenden Funktionen die Zukunft in die Gegenwart, konstatiert Martin Weigert in seiner Kolumne Weigerts World.

Mobile First war gestern – heute gilt Voice First

Geräte wie Amazon Echo oder Google Home mit eingebautem Sprachassistenten bilden eine neue Produktkategorie, welche die Art und Weise, wie wir mit Technologie interagieren, auf fundamentale Art und Weise verändert. In Zukunft werden klassische Bedienkonzepte auf den Kopf gestellt und es wird sich die Frage stellen, wie Produkte aussehen werden, die ohne Bedienoberfläche auskommen müssen.