DOSSIER mit 316 Beiträgen

Aus dem Maschinenraum

Gute Daten, schlechte Daten

Überall im Internet hinterlassen wir Daten, mit denen Firmen Profile von uns erstellen, um Werbung zu schalten. Kritisch wird es, wenn Algorithmen den möglichen Todeszeitpunkt von schwerkranken Menschen berechnen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Dem Virtual-Reality-Hype geht die Luft aus

Virtuelle Realität hat zu Beginn des letzten Jahres für viel Furore gesorgt. Am diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona scheint die Aufbruchstimmung verflogen – noch fehlt Entscheidendes für einen Durchbruch.

Ad Content

Dein Feind, der Algorithmus

Das Internet kennt uns ganz genau. Über Algorithmen werden wir bis ins kleinste Detail berechnet – ohne zu wissen, wer eigentlich dahinter steht. Höchste Zeit für „flexiblere und verwirrendere Identitäten“, meint der Soziologe und Autor Christian Kucklick.