DOSSIER mit 297 Beiträgen

SRF

SRF-Honegger darf gegen Trump twittern, sagt der Chef

Wie weit dürfen sich Mitarbeitende des öffentlichen Rundfunks auf Social Media zum Fenster hinauslehnen? Eine nicht ganz einfache und nicht immer eindeutig zu beantwortende Frage, die regelmässig heiss diskutiert wird, seit es Twitter & Co. gibt. So auch diesen Sommer, anlässlich von ein paar Tweets des SRF-Moderators Arthur Honegger, der sich immer wieder kritisch zu US-Präsident Trump äussert. Welche Regeln und Grenzen für die Mitarbeitenden von Schweizer Radio und Fernsehen bei der Kommunikation mit Social Media gelten, erklärt TV-Chefredaktor Tristan Brenn in einem Beitrag der Rubrik «Hallo SRF». Was gar nicht gehe, seien «unbedachte parteiische Bemerkungen, geschweige denn falsche, unsachgerechte Aussagen», welche die Glaubwürdigkeit des Unternehmens beeinträchtigten. Die Trump-kritischen Äusserungen Honeggers hält Brenn dagegen für zulässig, da sie Ausdruck einer journalistischen Haltung seien und letztlich auf Grundwerten basierten, die es als Journalist zu verteidigen gelte.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

So planlos spart SRF

Am Freitag gab SRF nach Recherchen von SonntagsBlick bekannt, Roger Schawinskis montägliche Talksendung 2020 aus Spargründen abzusetzen. Der Entscheid wirkt kurzfristig. Eine Strategie, auf die finanziellen Schwierigkeiten zu reagieren, ist nur schwierig erkennbar.

Fünf Fragen nach dem Aus von «Schawinski»

SRF-Direktorin Nathalie Wappler begründet das Ende von «Schawinski» mit fehlendem Geld. Ausschlaggebend seien andere Gründe, heisst es in den Sonntagszeitungen. Ein Blick in die Kommentare zeigt: Überraschend viele wünschen sich den 74-jährigen Talker zurück.

Ad Content