DOSSIER mit 66 Beiträgen

Fotografie

Zeigefinger in der Zeitung

Bei ihrem Studentinnenjob als Mediendokumentalisin fiel Beatrice Minger immer wieder ein Motiv auf, das Zeitungen gerne als Illustration verwenden: Ein Mensch zeigt mit ausgestrecktem Arm auf ein mehr oder weniger deutlich erkennbares Objekt. Minger begann die Bilder zu sammeln, zuerst am WG-Kühlschrank, später geriet die Sammlung in Vergessenheit, bis jemand die Idee hatte, die teils skurrilen Bildern als Buch herauszugeben. Nun erscheint demnächst bei Patrick Frey der Band mit dem bezeichnenden Titel: «Hier sass er».

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Canon begräbt die Spiegelreflex-Kamera

Heute in TechTäglich: 161 Jahre nach ihrer Erfindung steht die Spiegelreflex-Kamera vor dem Aus. Japan-Riese Canon will keine neuen Modelle mehr produzieren, die Konkurrenten dürften folgen.

Ad Content

Pia Zanetti: Pionierin des Schweizer Fotojournalismus

Sie war eine der ersten Fotoreporterinnen der Schweiz – eine engagierte und mutige Pionierin, die Kriegs- und Krisengebiete bereiste. Heute ist Pia Zanetti 77 Jahre alt und kein bisschen müde. Mit Eva Wannenmacher blickt sie in der Fotostiftung in Winterthur auf ihre Bilder und ihr Leben zurück.

Fotografie neu denken

Die Fotografie zeigt uns die Welt: So, wie sie ist oder geschönt. Aus ungewöhnlichen Perspektiven oder auf Augenhöhe. Retuschiert oder gar komplett überarbeitet. Doch die Grundlage ist meist das, was mit dem Sucher eingefangen wurde. Ganz anders bei Chris Tille, der in seinen freien Projekten mit fotografischen Mitteln und unter Einbeziehung der Wissenschaft versucht, das eigentlich Unsichtbare zu visualisieren.

Ad Content