DOSSIER mit 245 Beiträgen

Medienwandel

Mit der Zeitung verschwindet auch der Kiosk

Längst gleichen die meisten Kioske kleinen Gemischtwarenläden. Es gibt Lebensmittel, Getränke, Snacks. Und natürlich auch noch Druckerzeugnisse, mehrheitlich Magazine. Ausser am Sonntag zählen Tageszeitungen nicht mehr zu den Verkaufsschlagern, wie so viele andere Produkte, die der Kiosk bereithält, etwa Tabakwaren. Für kleinere Kioske, die weiterhin ein traditionelles Sortiment anbieten, reicht das oft nicht mehr zum Überleben. In der NZZ beschreibt Matthias Sander den unaufhaltsamen Niedergang der Quartierkioske.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Das Medien-Jahr 2015 und seine Folgen

2015, ich bin noch nicht fertig mit Dir! Was für ein aufregendes Jahr Du doch warst. Für mich eines der wegweisendsten Medien-Jahre überhaupt. 10 Erkenntnisse aus 2015 und die alles entscheidende Lektion für das Überleben der Sender und Verlage in der digitalen Welt.

Das wird uns 2016 beschäftigen

Wie sich der Journalismus durch Mobile verändert, und wie die Rolle der Chefredaktoren neu definiert wird. Ein Blick auf den Arbeitsmarkt und die Regulierung der Arbeitsbedingungen. Die anstehenden Entscheide in der Medienpolitik. – Thesen, Trends und Termine fürs Medienjahr 2016.

Ad Content

Lügt die Presse? So erkennen Sie es.

Der Begriff „Lügenpresse“ ist selbst eine Lüge. Dennoch fragen mich immer mehr Freunde, welchen Medien sie heute noch vertrauen können. Hier beschreibe ich, wie ich selbst in wenigen Minuten meine Quellen checke. Es gibt ein paar einfache Regeln.