DOSSIER mit 26 Beiträgen

Medienpreise

Journalistin lehnt Medienpreis ab: «Das hier ist eine PR-Veranstaltung.»

Es hätte eine Preisverleihung von vielen gewesen sein können, über die am nächsten Tag kaum einer gesprochen hätte. Doch Laura Meschede, Autorin des SZ-Magazins, hat die Verleihung des diesjährigen Helmut-Schmidt-Journalistenpreises zu etwas Besonderem gemacht. Weil die Gewinnerin ihn mit einer eindeutigen Haltung abgelehnt hat. Den bankfinanzierten Preis entgegenzunehmen, erschien ihr nicht glaubwürdig.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Reporterpreis 2019 – Die Shortlist

Das Reporter-Forum Schweiz verleiht in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal den Schweizer Reporterpreis. Insgesamt sind über 50 Texte eingereicht worden. Eine Vorjury, bestehend aus zehn Mitgliedern des Reporter-Forums Schweiz, hat die Texte in anonymisierter Form gelesen und diskutiert. Folgende zehn schaffen es auf die Shortlist für den Schweizer Reporterpreis 2019.

Ad Content

Michèle Binswanger über feministische Beiträge: «Viele junge Journalistinnen beten nur Gemeinplätze herunter»

Die Journalistin und Autorin Michèle Binswanger ist zum dritten Mal als «Gesellschaftsjournalistin des Jahres» ausgezeichnet worden. Im Interview mit dem Klein Report erklärt sie, weshalb feministische Themen im Jahr 2019 wichtiger sind denn je und sagt, welche Fragen auch nach ihren Recherchen zur #MeToo-Affäre noch offen sind.

Ad Content

Die besten Reporterinnen und Reporter der Welt bald in Bern

Von einem «lukrativen Award ähnlich dem Pulitzer-Preis» schreibt die «Berner Zeitung». Die Rede ist vom True Story Award, der im kommenden August erstmals in der Bundesstadt verliehen wird. Ausgezeichnet werden Reporterinnen aus aller Welt. Initiiert hat den neuen Medienpreis Daniel Puntas-Bernet, Gründer und Chefredaktor des Magazins «Reportagen». Als Partner tritt die Tourismusorganisation der Stadt Bern auf, die den Anlass als ideales Werbevehikel sieht und eine «internationale Imagewirkung mit Inhalten und nicht bloss mit schönen Bildern» erwartet. Die Preisverleihung ist eingebettet in ein dreitägiges Festival mit Auftritten der ausgezeichneten Journalistinnen und Journalisten.