DOSSIER mit 330 Beiträgen

Employer Branding

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Personalmarketing kann jede/r

Bald schon nähert sich das zweijährige Jubiläum meines ersten hier erschienenen Blogbeitrages. Mit dem Titel «Den Finger in die Wunde legen» nahm ich mir vor, Eindrücke aus der Welt des Employer Brandings und Personalmarketings transparent darstellen und zu einem Diskurs anzuregen. Und im Idealfall sogar etwas bewirken zu können. Die Klickzahlen und zahlreichen Kommentare auf Weiterlesen …

Ad Content

Welche Dinge machen ein Jobinterview eigentlich so schwierig?

Einstellungstests, Assessment-Center, zahlreiche Interviewrunden: Welche Dinge sorgen dafür, dass Bewerber ein Jobinterview als schwierig einstufen? Eine Studie von Glassdoor hat ausgewertet, welche Bewerbungsgespräche von Kandidaten als anspruchsvoll eingestuft werden – und warum das so ist.

Dresscode für Interviews?

Kleider machen Leute, meinen Führungskräfteentwicklerin Ulrike Clasen und HR-Senior Consultant Jakob Bäbler. Während für Clasen der Dresscode im Unternehmen die Kleiderordnung vorgibt, führen gemäss Bäbler solche Kleidervorschriften zu Stress, wenn sie nicht zur Persönlichkeit des Bewerbenden passen.

Ad Content

Bewerbungsgespräch: 7 Fragen für Mutige

In jedem Bewerbungsgespräch kommt früher oder später der Zeitpunkt, an dem du Fragen stellen darfst – und sogar sollst. Es ist die Gelegenheit, um mehr über Job und Arbeitgeber herauszufinden. Fragen zu stellen, das ist dein gutes Recht und ein Punkt, an dem viele Bewerber scheitern. Welche Fragen sind erlaubt? Was kommt gut an, was Weiterlesen …

Kultur ist der Charakter einer Firma

Ein paar meiner Gedanken zum Thema Unternehmenskultur – frisch von der Leber. Für mich ist die Kultur eines Unternehmens wie der Charakter einer Person. Was uns aber einmalig macht, ist die Kombination dieser Eigenschaften. Klar: Wir möchten alle, dass uns andere toll finden. Uns zu verstellen, funktioniert aber nicht. Und auch bei der Entwicklung der eigenen Weiterlesen …